Natürlich Vogelsberg

Freizeit-Region Vogelsberg von A - Z 

Erholung in der Region Vogelsberg, das heißt einerseits Natur genießen, sich entspannen und verwöhnen lassen, aber auf der anderen Seite auch Ausflüge und Neues ausprobieren. Entscheiden Sie jeden Tag neu, nach was Ihnen der Sinn steht. Die Freizeitregion Vogelsberg bietet eine Fülle von Ausflugszielen.  


Wandern auf dem Vulkan 

Die abwechslungsreiche Vogelsberglandschaft lädt zum Wandern ein: Einen Hauch von Wildheit bieten die urtümlichen Mischwälder, Basaltformationen und Quellgebiete des Oberwaldes. Eine parkartige offene Landschaft schließt sich an, mit Hecken, Lesesteinwällen, Weiden und Seen, so dass auf den Wanderwegen immer wieder Weitsichten begeistern. In der Ebene trifft der Wanderer dann auf naturnahe Gewässer, Streuobstwiesen, liebliche Täler und sanfte Hügel.  


Basalt-Riese in Deutschlands Mitte

Der Vogelsberg ist Mitteleuropas größtes Vulkangebiet. Vor etwa 17 Millionen Jahren war es aktiv - wenn auch nicht so spektakulär wie der Kilimanscharo oder die Vulkane auf Hawaii. Zwar gab es auch Schlote, aus denen sich das Magma mit gewaltigen Gasexplosionen Bahn brach, doch erhielt das Vulkangebiet seine riesenhaften Ausmaße durch die zahllosen Austrittsöffnungen die Lava und Asche in ganz verschiedenen Variationen und zu unterschiedlichen Zeiten zu Tage förderten. Das läßt sich in vielen Geotopen noch erkennen.  


Textquelle: Vogelsberg-touristik.de  

Vulkan-Wege

Der Vulkanradweg - Highlight für Radfahrer und Skater 

94  km ist er lang - und schlängelt sich weitgehend auf der Trasse der  ehemaligen Oberwaldbahn durch eine herrliche offene Wald- und  Wiesenlandschaft. Die Natur, Dörfer, Städtchen zeigen sich aus einer  Perspektive, die allenfalls Bahnreisenden bis Mitte der 70er Jahre in  Erinnerung ist. Auf dem größten Vulkanmassiv Mitteleuropas bieten sich  dem Radler, Inliner, Longboarder und Handbiker herrliche Ausblicke auf  Felder, Wälder und Wiesen, sowie Einblicke in dörfliche Idyllen und  ländliches Kulturgut.  


Textquelle: www.vulkanradweg.de  

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/